Barbara
Domke Arztsekretärin - Online
Übersichtsliste der med. Fachwörter (Veröffentlichung am 11.06.2009)
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Dekubitus
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Als einen
Dekubitus (neulateinisches Maskulinum, korrekter Plural Dekubitūs [mit
langem u], obwohl in der medizinischen Alltagssprache meist falsch
latinisiert Dekubiti oder eingedeutscht Dekubiten verwendet wird, vergleiche
Wortherkunft), auch als ein Druckgeschwür, Dekubitalgeschwür,
Wundliegegeschwür oder jeweils ein -ulkus bezeichnet man einen Bereich der
lokalen Schädigung der Haut und des darunterliegenden Gewebes. Die Dekubitalgeschwüre können „Pflegefehler“ sein und
werden deshalb auch als Gradmesser der Pflegequalität gewertet. Dekubitusklassifikation
nach Grad und Stadium (Seiler 1979) Dekubitusgeschwür
vierten Grades Dekubitusgeschwüre
werden nach W. O. Seiler in vier Grade und drei Stadien eingeteilt: -
Grad
1: nicht wegdrückbare, umschriebene Hautrötung bei intakter Haut. Weitere
klinische Zeichen können Ödembildung, Verhärtung und eine lokale Überwärmung
sein. -
Grad
2: Teilverlust der Haut; Epidermis bis hin zu Anteilen des Koriums sind
geschädigt. Der Druckschaden ist oberflächlich und kann sich klinisch als
Blase, Hautabschürfung oder flaches Geschwür darstellen. -
Grad
3: Verlust aller Hautschichten einschließlich Schädigung oder Nekrose des
subkutanen Gewebes, die bis auf, aber nicht unter, die darunterliegende
Faszie reichen kann. Der Dekubitus zeigt sich klinisch als tiefes, offenes
Geschwür. -
Grad
4: Verlust aller Hautschichten mit ausgedehnter Zerstörung, Gewebsnekrose
oder Schädigung von Muskeln, Knochen oder stützenden Strukturen wie Sehnen
oder Gelenkkapseln, mit oder ohne Verlust aller Hautschichten. -
Stadium
A: Wunde „sauber“, Granulationsgewebe, keine Nekrosen -
Stadium
B: Wunde schmierig belegt, Restnekrosen, keine Infiltration des umgebenden
Gewebes, Granulationsgewebe, keine Nekrosen - Stadium C: Wunde wie Stadium B mit Infiltration des umgebenden Gewebes und/oder Allgemeininfektion (Sepsis). |
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