Barbara Domke

Arztsekretärin

-

Online Übersichtsliste der med. Fachwörter

(Letzte Aktualisierung: 25.03.2009)

 

 

ACVB-OP

Der Koronararterien-Bypass ist eine Blutgefäßbrücke über ein, im Rahmen einer koronaren Herzkrankheit, verengtes oder verschlossenes Herzkanzgefäß mit einer Arterie oder einer Vene. Da früher ausschließlich Venen verwendet wurden hatte sich damals im deutschsprachigen Bereich der Begriff Aorto-Coronarer-Venen-Bypass (ACVB) etabliert. Heutzutage ist wie im Englischen die Abkürzung CABG für coronary artery bypass graft üblich. Die Technik der Bypass-Operation wurde 1967 von René Favaloro an der Herzchirurgie der Cleveland Clinic in den Vereinigten Staaten entwickelt.

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel *ACVB* aus der freien Enzyklopädie *Wikipedia* und steht unter der *GNU-Lizenz für freie Dokumentation*. In der Wikipedia ist eine *Liste der Autoren* verfügbar.

 

 

Nachfolgende ausgewählte Internetseiten sind zur Zeit verfügbar:

Prof. Dr. med. Heinz Jakob, Direktor der Klinik für Thorax- und Kardiovaskuläre Chirurgie, Universitätsklinikum Essen*

Dr. rer. nat. Oskar Mittag (Dipl.-Psych.), Barbara Horres-Sieben (Ärztin), Mühlenberg-Klinik der LVA*